Deutsche Privat- und Firmenkundenbank

Test- und Rolloutmanagement zur technischen Integration zweier Großbanken

Das Unternehmen

Unser Kunde ist die führende Privat- und Firmenkundenbank in Deutschland. Mit rund 1.200 Filialen verfügt unser Kunde über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken, hat rund 60 Standorte in 50 Ländern und betreut mehr als 14 Millionen Privat- sowie 1 Million Geschäfts- und Firmenkunden weltweit.

Die Aufgabe

Im Rahmen des Integrationsprojekts zweier deutscher Großbanken unterstützte die proresult Unternehmensberatung AG das Test- und Rolloutmanagement zur Datenmigration im Bereich Finance.

Die Lösung

Die proresult Unternehmensberatung AG verantwortete hierbei folgende Aktivitäten:

  • Erarbeitung und Abstimmung der Migrationstestkonzeption für den Bereich Financial Accounting, Regulatory Reporting und Controlling
  • Aufbau und Steuerung eines interdisziplinären Teams zur Sicherstellung der Vollständigkeit der Migration unter Beteiligung operativer Marktbereiche und IT
  • Konzeption und Umsetzung der Test-Strategie, Erstellung und Bearbeitung des Testfallkatalogs und Fehlermanagement-/ Defect-Tracking während der Testphase
  • Koordination aller Migrationsaktivitäten und Reporting entscheidungsrelevanter Testerkenntnisse zur Ableitung eines Modulvotums im Rahmen der Live-Migration
  • begleitendes Projektmanagement inkl. regelmäßigen Status- und Fortschrittsreporting an das Topmanagement