Einführung einer integrierten Finance-Architektur – Aufbau Financial Reporting

Commerzbank AG

Icon Unternehmen

Das Unternehmen

Als eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Kernmärkten in Deutschland und Polen ist unser Kunde fokussiert auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden.

Die Bank verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Jährlich werden rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels von unserem Kunden abgewickelt. Im Bereich Onlinebanking konnten sich zwei Töchter des Unternehmens international zu innovativen Anbietern am Markt positionieren.

Icon Aufgabe

Die Aufgabe

Unser Kunde hatte eine seit Jahren gewachsene heterogene Systemlandschaft, die geprägt von manuellen Abstimmungen und Überleitungsrechnungen war. Zur gezielten Modernisierung der Finance-Funktion wurde die Initiative „GFA“ (Group Finance Architecture) gestartet. Hauptziel war der Aufbau einer integrierten Finance-Architecture zur IFRS- und HGB-Abschlusserstellung inkl. Controlling und als Basis für die Risikoberichterstattung und das Regulatory Reporting.

Im Teilprojekt Reporting wurde dabei der gesamte Projektzyklus von der Erhebung der Reportinganforderungen bis zur Umsetzung des Financial Reportings in SAP BW sichergestellt. Zusätzlich war der Aufbau und Betrieb aller zur Projektabnahme notwendigen Abstimmstrecken im Teilprojekt Reporting verortet.

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Teilprojekt lag auf der Konzeption und der Datenmodellierung des Financial Datawarehouse als zentraler Baustein der Finance Zielarchitektur.

Icon Lösung

Die Lösung

  • Erhebung und Katalogisierung der Reportinganforderungen auf Basis des bestehenden Financial Reportings
  • Unterstützung bei der Auswahl von SAP BW, SAP BO und BEx Analyzer/AfO als Reportingtools
  • Konzeption des IFRS und HGB Reporting Datenhaushalts in SAP BW
  • Konzeption und Umsetzung der Financial Reports zur Abschlusserstellung und Analyse in BEx Analyzer und SAP BO
  • Konzeption von Abstimmstrecken zur Unterstützung der Projektabnahme und des laufenden Produktionsbetrieb
  • Datenmodellierung und Grundsatzthemen für das Financial Datawarehouse
  • Testkonzeption, -durchführung und -steuerung inkl. Defectmanagement
  • Begleitung der Übergabe an die Linienorganisation und Post GoLive Support

Dieses Thema ist auch für Sie interessant? Sprechen Sie uns an: