Praxiserprobter Workshop zum Thema Robotic Process Automation (RPA) auch an der Frankfurt School eine Erfolgsgeschichte

Praxiserprobter Workshop zum Thema Robotic Process Automation (RPA) auch an der Frankfurt School eine Erfolgsgeschichte

Digitalisierung. Prozessautomatisierung. Robotics.

Mit genau diesen Themen müssen sich Unternehmen heutzutage beschäftigen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Als etablierte Fach- und Management-Beratung im Bankensektor haben wir es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, den Wissenstransfer im Gebiet der Prozessautomatisierung voranzutreiben. Mit unserem hauseigenen Hands-On-Workshop zum Thema Robotic Process Automation geben wir unseren Kunden bisher eine maßgeschneiderte Einführung in die Möglichkeiten der Prozessautomatisierung mittels RPA. Unsere Kunden können in diesem Format in nur einem Tag die Erstellung eines Bots selbst erleben und ihren ersten eigenen Bot programmieren!

Wir sind nun noch einen Schritt weiter gegangen und haben uns gefragt, inwiefern die junge Generation die Bedeutsamkeit dieser Thematik erkennt, sie versteht und sie bestenfalls sogar eigenständig umsetzen kann. Aus dieser Motivation heraus haben wir mit unserem Kooperationspartner, der Frankfurt School of Finance & Management, als Pilotprojekt einen universitätsnahen Workshop zum Thema Robotic Process Automation (RPA) ins Leben gerufen.

Ziel des Workshops war die gemeinsame Erstellung eines Roboters zur Extraktion relevanter Kennzahlen aus Yahoo Finance und die anschließende Bereitstellung in Excel für die Portfolioanalyse. Für die Programmierung des Bots haben sich die Teilnehmer im Vorfeld die kostenlose Trial-Softwareversion unseres Business Partners, UiPath, heruntergeladen und installiert.

Um den Teilnehmern das Basiswissen für die spätere Programmierung zu vermitteln, haben unsere RPA-Experten den Studierenden zunächst eine umfassende Einführung in das Thema RPA gegeben. Die anschließende Programmierung folgte dem Ansatz „Vormachen – Erklären – Nachmachen“. Den Teilnehmern wurde so die Möglichkeit gegeben, eigenständig Erfahrungen mit der RPA-Software zu sammeln, Fragen zu stellen und eigene Ideen einzubringen. Schritt für Schritt wurden so die einzelnen Aufgabenpakete bearbeitet und das Ziel immer greifbarer.

Das erfreuliche Ergebnis: Jeder Teilnehmer hatte am Ende des Workshops seinen eigenen digitalen Roboter, den er von nun an zur Datenrecherche und -extraktion einsetzen kann.

Dies hat uns nochmal bestätigt, was die Erfahrungen bei unseren Kunden bereits gezeigt haben: RPA ist eine schnell erlernbare und umsetzbare Technologie, die in kürzester Zeit großartige Ergebnisse liefert.

Wir möchten uns herzlich bei den Verantwortlichen der Frankfurt School für diese Möglichkeit und die gelungene Veranstaltung bedanken und freuen uns darauf, an diesen Erfolg in Zukunft anknüpfen zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir bieten auch Ihnen gerne einen maßgeschneiderten Workshop an, in dem ihr Team an einem praxisorientierten Problem arbeitet und im Zuge dessen wir Ihnen die Potentiale der RPA-Technologie Schritt für Schritt erörtern und näherbringen.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz vermitteln wir das erforderliche Wissen, bauen die passende RPA-Lösung, unterstützen bei der Automatisierung und geben jederzeit Support.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist peters_profil.jpg

Ihr Ansprechpartner:
Andreas Peters
andreas.peters@proresult.de
+49 (0)173 699 8476