Erfolgreiche Einführung von Robotic Process Automation (RPA) in einer Spezialbank im Geno-Sektor

Erfolgreiche Einführung von Robotic Process Automation (RPA) in einer Spezialbank im Geno-Sektor

Banken unterliegen heutzutage aufgrund der gestiegenen regulatorischen Anforderungen und dem Rückgang der Margen im Privat- und Firmenkundengeschäft einem hohen Kostendruck. Dies hat zur Folge, dass die Branche einen immer stärkeren Fokus auf Prozessoptimierung und besonders Prozessautomatisierung legt. Somit steht jeder Marktteilnehmer vor der Herausforderung, seine Aktivitäten in wertschaffende und nicht-wertschaffende, aber notwendige Tätigkeiten zu unterteilen. Wertschaffende Tätigkeiten sind häufig kognitiv anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben, die ein hohes Maß an Kreativität, Konzentration und Entscheidungswille mit sich bringen und damit hohe Auswirkungen auf den operativen Erfolg des Unternehmens haben. Nicht wertschaffende, aber notwendige Tätigkeiten sind meist monoton, repetitiv, langwierig und einfach durchzuführen. Diese Tätigkeiten sind bei Vorliegen weiterer Voraussetzungen geeignete Kandidaten für Prozessautomatisierungen mittels RPA.

Wir hatten bei unserem Kunden die Aufgabe, den bis dato manuellen Export von Eigenmittelformularen aus dem Fiducia-Netzwerk zu automatisieren. Im Ziel sollten die herunter geladenen Formulare eine lückenlose Dokumentation aller Meldungen und KPIs sicherstellen und den externen Abnehmern zur Prüfung zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig sollten die in den Formularen vorhandenen Daten zu einem Formular konsolidiert und so aufbereitet werden, dass sie ohne weitere Anpassungen in das vorhandene Business DataWarehouse geladen werden konnten.

Es gelang uns innerhalb nur weniger Tage, eine Rohversion des Roboters fertigzustellen, der unter Optimalbedingungen täglich alle circa 100 Formulare heruntergeladen hat. In insgesamt weniger als zwei Wochen entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden den Roboter weiter, sodass er im Ergebnis allen IT-Security Anforderungen entsprach, mehrere inhaltliche und technische Prüfungen vollzog und ohne Veränderungen des Codes mittels einer Config-Datei steuer- und veränderbar blieb.

Neben der Entwicklung des Roboters haben wir gemeinsam mit dem Kunden folgende weitere Ergebnisse erzielen können:

  • Vollständiges IT-Governance Dokument zur Einführung der RPA Software und Automatisierung von Prozessen
  • Prozessdesign mit wiederverwendbaren Templates
  • Konfigurierbarer Business Case zur wirtschaftlichen Beurteilung von geplanten Prozessautomatisierungen unterschiedlicher Komplexitätsgrade
  • Entwicklungs-Leitfaden zur Automatisierung von Prozessen (Robotererstellung)
  • Testvorgehen, -dokumentation und -abnahme automatisierter Prozesse

In den nächsten Wochen werden wir nun weitere Prozesse identifizieren, die mittels RPA automatisiert werden können. Mittel- bis langfristig soll ein RPA-Excellence-Center entstehen, das die Überwachung, Steuerung und Entwicklung aller mit RPA automatisierten Prozesse übernimmt.