Verschmelzung eines Spezialkreditinstituts auf eine Geschäftsbank

Gemeinsam mit der proresult Unternehmensberatung AG wurde die technische Verschmelzung eines Spezialkreditinstituts auf die Systeme einer Geschäftsbank abgeschlossen.

Nach der rechtlichen Verschmelzung des Spezialkreditinstituts im Mai 2012 standen die letzten 18 Monate im Zeichen der technischen Verschmelzung. Durch das Fach Know-how sowie die langjährige Kenntnis in den Prozessen und Abläufen des Spezialkreditinstituts konnte proresult einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Verschmelzung liefern.

In mehreren Phasen wurden die Finanzinstrumente des Spezialkreditinstituts in die Systeme der Geschäftsbank migriert und in die dort vorhandenen Abläufe integriert. Dies geschah immer mit einem hohen Augenmerk auf die Abschluss- und Reportingfähigkeit der abgebenden Systeme (Bank in Bank Lösung).

Mit Abschluss dieses Projekts kann die Geschäftsbank ihre Systemlandschaft im Bereich Spezialfinanzierung umfangreich verschlanken und die gewohnten Abläufe und Prozesse sowohl für ihren Altbestand als auch für das übernommene Geschäft vereinheitlichen.