Regnology Roadmap zeigt Handlungsbedarf für Migration auf „Abacus360 Banking“

Regnology Roadmap zeigt Handlungsbedarf für Migration auf „Abacus360 Banking“

Abacus360 Banking ist eine Standardsoftware für das nationale und internationale aufsichtsrechtliche Meldewesen. Regnology, der Anbieter der Meldewesen-Software, plant die sukzessive Migration aller Meldemodule nach Abacus360 Banking. Durch den auslaufenden Support der Meldemodule unter Abacus360 (Embedded) steht die Migration auf Abacus360 Banking im Fokus vieler Institute und zahlreiche Migrationsprojekte sind bereits gestartet.

Basierend auf der Regnology Roadmap, Stand Juni 2022, wird die Meldungsabgabe unter Abacus360 (Embedded) letztmalig Ende Q3/2023 möglich sein. Darüber hinaus werden alle regulatorischen Neuerungen nicht mehr in dem Embedded-Datenmodell umgesetzt. Bis spätestens Ende 2025 gilt es, vorhandene Schnittstellen und Adapter in neue Strukturen zu migrieren und zu implementieren.

Durch die grundlegende Veränderung des Datenmodells von Abacus360 Banking und den damit einhergehenden neuen Schnittstellenanforderungen sowie den anstehenden regulatorischen Neuerungen ergibt sich ein erheblicher zeitlicher Druck sowie eine hohe Komplexität der Migration.

Hinzu kommt der Anpassungsbedarf von individuellen Lösungen zur Anlieferung der Daten. Dadurch ergibt sich nicht nur der Bedarf eines dedizierten Migrationsfahrplans, sondern es bestehen auch Entscheidungsbedarfe hinsichtlich der gesamten Meldewesen-Architektur.

Diese Entscheidungen bieten darüber hinaus das Potential das Meldewesen effizienter zu gestalten und Anlieferungsprozesse und Schnittstellen zu vereinheitlichen. So könnte z.B. durch eine Reduzierung von Instanzen oder Clustern, der Aufwand für die Implementierung zukünftiger Anforderungen, die Validierung oder Schnittstellenanpassungen deutlich reduziert werden.

Es ist absehbar, dass ein nicht unerheblicher Umsetzungsaufwand auf die Institute zukommt, je nachdem, wie komplex sich das Geschäftsmodell und die Meldewesen-Architektur eines Instituts darstellen.

Wir begleiten Sie mit gerne, mit unseren Beraterinnen und Beratern mit langjähriger Umsetzungserfahrung aus zahlreichen Meldewesen Projekten über den gesamten Lebenszyklus des anstehenden Migrationsprojekts – von der Planung der Migration, Konzeption und Test bis hin zum Go-Live und dem Post-Go-Live-Support. Dazu bringen wir neben ausgeprägten methodischen Kenntnissen im Projekt- und Testmanagement insbesondere umfangreiches Abacus Know-how, langjährige Meldewesen-Kompetenz sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihre Ansprechpartner in der proresult Unternehmensberatung AG

Markus Röhn
markus.roehn@proresult.de
+49 (0)173 6998 777

Christopher Klein
christopher.klein@proresult.de
+49 (0)173 6998 471