Aufbau und Einführung eines Webportals zur Digitalisierung der Förderantragsprozesse

Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen

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Das Unternehmen

Unser Kunde ist die Struktur- und Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit über 1.100 Mitarbeitern gilt sie als verlässlicher Partner der lokalen Wirtschaft und übernimmt wichtige Aufgaben zur Erhaltung und Förderung der Wirtschaftskraft des Landes NRW.

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Die Aufgabe

Der aktuelle Trend zur Bereitstellung von digitalen Informationen und Angeboten wirkt sich auch nachhaltig auf das Geschäftsmodell von öffentlichen Instituten aus.

Der politische Wille gepaart mit der Erwartung von „Kunden“ bisher traditionell papiergebundene Anträge und Arbeitsprozesse automatisiert und online verfügbar zu machen, ist der Antrieb unseres Kunden eine Digitalisierungsoffensive zu starten.

Konkretes Ziel ist der Aufbau eine Portals zur ganzheitlichen workflowbasierten Förderantragsbearbeitung, vom Kunden und der zuständigen Bewilligungsbehörde bis hin zur Erstanlage und Auszahlung des geförderten Darlehens im SAP-System des Förderinstitutes.

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Die Lösung

  • Durchführung des Projektsetup und Initiierung
  • Einführung und Etablierung eines hybriden Projektmanagement-Modells mit agilen Entwicklungszyklen
  • Festlegung von Kommunikations- und Meetingroutinen
  • Definition einer Prozess-„Landkarte“ für die Förderantragsbearbeitung
  • Ableitung, Erstellung und Pflege eines initialen Product-Backlogs
  • Laufende Einbindung der Stakeholder (Ministerium, Behörden) zur Anforderungsdefinition
  • Erstellung von Top-Management Unterlagen

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