Einführung einer digitalen Plattform für Firmenkundenkreditprozesse

Commerzbank AG

Icon Unternehmen

Das Unternehmen

Als eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Kernmärkten in Deutschland und Polen ist unser Kunde fokussiert auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden.

Die Bank verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Jährlich werden rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels von unserem Kunden abgewickelt. Im Bereich Onlinebanking konnten sich zwei Töchter des Unternehmens international zu innovativen Anbietern am Markt positionieren.

Icon Aufgabe

Die Aufgabe

Die aktuelle Marktsituation zwingt Banken in die grundsätzliche Überprüfung ihrer Geschäftsmodelle.

Damit verbundenen steht die Generierung zusätzlicher Erträge und die konsequente Kostenreduktion im Fokus.

Als Marktführer im Segment der Mittelstandskunden sieht unser Kunde hierbei erhebliches Potenzial in der Digitalisierung des E2E-Prozesses im Firmenkundenkreditprozess.

Hierzu wurde eine Projektprogrammstruktur aus mehreren Einzelprojekten aufgesetzt, die erstmalig unter Einsatz agiler Projektmanagementmethoden durchgeführt wurde.

Konkretes Ziel in dem von uns unterstützten Projekt war es, die Backoffice-Prozesse von der Kreditentscheidung/ -dokumentation zu standardisieren, optimieren und automatisieren.

Icon Lösung

Die Lösung

  • Durchführung der Projektsetup und Initiierung
  • Einführung und Etablierung der agilen Projektmanagement-Methode inkl. Kommunikationsroutinen
  • Definition eines Standard-Prozessmodells für Firmenkundenkredite
  • Ableitung, Erstellung und Pflege eines initiales Product-Backlog
  • Bearbeitung von Sonderthemen (Datenschutzkonzept, Berechtigungs-/ Rollenkonzept, etc.)
  • Vorbereitung und Begleitung des ersten GoLive sowie weiterer Folgereleases
  • Begleitung der internen Revisionsprüfung
  • Erstellung von Top-Management Unterlagen

Dieses Thema ist auch für Sie interessant? Sprechen Sie uns an: