Umsetzung der Anforderungen der CRR II für das Großkreditmeldewesen und Anbindung an Abacus360 (embedded)

Commerzbank AG

Icon Unternehmen

Das Unternehmen

Als eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Kernmärkten in Deutschland und Polen ist unser Kunde fokussiert auf das Geschäft mit Privat- und Firmenkunden.

Die Bank verfügt über eines der dichtesten Filialnetze der deutschen Privatbanken und ist Marktführer in der Mittelstandsfinanzierung.

Jährlich werden rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels von unserem Kunden abgewickelt.

Icon Aufgabe

Die Aufgabe

Mit der Verordnung (EU) 2019/876 des europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Mai 2019 wurde der Grundstein für die im Allgemeinen als CRR II bekannte Verordnung gelegt. Durch diese Verordnung ergaben sich umfangreiche Änderungen für das Großkreditmeldewesen.

Hierunter fielen unter Anderem die durch die Regelungen der CRR II verpflichtend werdende Substitution im Rahmen der Anwendung von Kreditrisikominderungstechniken sowie ein neuer Standardansatz für das Kontrahentenausfallrisiko (SA-CCR).

Das Ziel des Projekts war die Anbindung aller, durch die Änderungen der CRR II, neu benötigter Daten an Abacus360 (embedded) zur Sicherstellung der Meldefähigkeit ab dem 28.06.2021.

Icon Lösung

Die Lösung

  • Klärung offener Auslegungsfragen gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen
  • Ableitung der Datenanforderungen und umzusetzenden Funktionalitäten
  • Konzeption der anzupassenden Schnittstellen sowie Feldmappings für die Belieferung von Abacus360 (embedded)
  • Durchführung von (Schulungs-)Workshops
  • Erarbeitung einer Umsetzungsplanung mit den beteiligten Bereichen zur Sicherstellung einer fristgerechten und konsistenten Umsetzung
  • Testkonzeption und -durchführung
  • Übergreifende Fehleranalysen und Validierung der angelieferten Daten
  • GoLive-Planung sowie Statusreporting
  • Übergabe an die Linie und Post GoLive Support

Dieses Thema ist auch für Sie interessant? Sprechen Sie uns an: